Veranstaltungskalender

Kategorie:
Bereich:
Suche (z.B. Ort, Veranstaltung):

ZurückfrüherspäterWeiter26.03.2020 – 25.04.2020

Sonntag, 29. März 2020,  Judika   
8.45 Uhr
Kirche Langenreinsdorf

Abendmahlsgottesdienst

8.45 Uhr
Kirche Grünberg

Gottesdienst

Pf. Ferry Suárez

10.15 Uhr
St. Laurentiuskirche

Segnungsgottesdienst

mit Vorstellung der Konfirmanden

10.15 Uhr
St. Johanniskirche

Gottesdienst

anschließend Hl. Abendmahl

10.15 Uhr
Kirche Frankenhausen

Abendmahlsgottesdienst

Pf. i.R. Stephan Freitag

Sonntag, 05. April 2020,  Palmarum   
8.45 Uhr
St. Katharinenkirche

Gottesdienst

10.15 Uhr
St. Johanniskirche

Abendmahlsgottesdienst

Pf. i.R. Stephan Freitag

10.15 Uhr
Lutherkirche

Abendmahlsgottesdienst

Pf. Ferry Suárez

10.15 Uhr
Kirche Langenreinsdorf

Konfirmationsgottesdienst

17.00 Uhr
St. Laurentiuskirche

Johannespassion (HoWV I.4)

Gottfried August Homilius (1714-1785)
Homilius zählt vermutlich zum unmittelbaren Schülerkreisvon Johann Sebastian Bach und war von 1755 bis zuseinem Tod Kreuzkantor in Dresden. Schon zu seinen Lebzeiten hieß es, er sei der "wohl jetzt ausgemacht beste Kirchenkomponist". Im historischen Archiv der Crimmitschauer Laurentiuskantorei finden sich zahlreiche Handschriften seiner Werke. Schon 2015 haben wir seine Johannespassion in Crimmitschau aufgeführt und das werk begeisterte Zuhörer und Sänger gleichermaßen. Die Besucher werden mit hineingenommen in das Geschehen des Leidens und Sterbens Jesu Christi - mit dramatischer Musik der Handlung von Verurteilung und Kreuzigung, den Chorälen und betrachtenden Arien.
Gesine Adler, Leipzig - Sopran
Dorothea Zimmermann, Erfurt - Alt
Frank Blümel - Tenor
Johannes G. Schmidt, Dresden - Bass
Kantorei St. Laurentius/Luther
Barockorchester stella maris auf historischen Instrumenten
Leitung: Kantor Maximilian Beutner
Vorverkauf: 15 Euro (Schüler und Studenten: 13 Euro)
Restkarten ab 16 Uhr an der Abendkasse zu 18 (16) Euro

Montag, 13. April 2020,  Ostermontag   
16.00 Uhr
Kirche zu Grünberg

Chorkonzert zum Ostermontag

Bekannte und beliebte Weisen passend zum Start in die Osterzeit: der Volkschor Schmölln lädt herzlich zum Konzert in die Grünberger Kirche ein.
Eintritt frei, Kollekte herzlich erbeten!

ZurückfrüherspäterWeiter