ZurückfrüherspäterWeiter05.03.2020 – 04.06.2020

Sonntag, 15. März 2020,  Okuli

FÄLLT AUS: Hausmusiknachmittag der Kurrenden

Aufgrund der derzeitigen Lage muss der Hausmusiknachmittag leider ausfallen. Ich bitte um Verständnis.
Kantor Maximilian Beutner

Samstag, 21. März 2020

Musikschulkonzert

Kinder und Jugendliche der Werdauer Musikschule zeigen ihr musikalisches Können. Man darf auf ein breites Repertoire gespannt sein!
Eintritt frei!

Sonntag, 29. März 2020,  Judika
Sonntag, 05. April 2020,  Palmarum

Johannespassion (HoWV I.4)

Gottfried August Homilius (1714-1785)
Homilius zählt vermutlich zum unmittelbaren Schülerkreisvon Johann Sebastian Bach und war von 1755 bis zuseinem Tod Kreuzkantor in Dresden. Schon zu seinen Lebzeiten hieß es, er sei der "wohl jetzt ausgemacht beste Kirchenkomponist". Im historischen Archiv der Crimmitschauer Laurentiuskantorei finden sich zahlreiche Handschriften seiner Werke. Schon 2015 haben wir seine Johannespassion in Crimmitschau aufgeführt und das werk begeisterte Zuhörer und Sänger gleichermaßen. Die Besucher werden mit hineingenommen in das Geschehen des Leidens und Sterbens Jesu Christi - mit dramatischer Musik der Handlung von Verurteilung und Kreuzigung, den Chorälen und betrachtenden Arien.
Gesine Adler, Leipzig - Sopran
Frank Blümel - Tenor
Johannes G. Schmidt, Dresden - Bass
Barockorchester stella maris auf historischen Instrumenten
Vorverkauf: 15 Euro (Schüler und Studenten: 13 Euro)
Restkarten ab 16 Uhr an der Abendkasse zu 18 (16) Euro

Montag, 13. April 2020,  Ostermontag
Kirche zu Grünberg

Chorkonzert zum Ostermontag

Bekannte und beliebte Weisen passend zum Start in die Osterzeit: der Volkschor Schmölln lädt herzlich zum Konzert in die Grünberger Kirche ein.

Mittwoch, 06. Mai 2020

3000 Pfeifen wollen Sie in den 15-minütigen Mittagsmusiken herausreißen aus der Hektik des Alltags mit Werken der Renaissance bis zur Gegenwart. Alle 14 Tage wird mittwochs die Großorgel für ein kleines Orgelkonzert erklingen. Erleben Sie ein Stück immaterielles Weltkulturerbe!
Der Eintritt ist natürlich frei!
Beim Besuch von 5 der 6 Mittagsmusiken gibt es eine Freikarte für das Adventskonzert am 6.12.2020!

Sonntag, 10. Mai 2020,  Kantate

Musik an Königshöfen: Konzert f. Trompete u. Orgel

Die Trompete ist von jeher ein königliches Instrument. Bach setzt sie nur ein, wenn von Gott oder dem König die Rede ist. Sie zu blasen, erfordert sehr viel Übung und Meisterschaft. Erleben Sie ein Konzert festlicher Musik mit dem ganzen Spektrum dieses wunderbaren Blechblasinstrumentes und der "Königin der Instrumente" - der Orgel.
Ein Konzert der Sonderklasse von einfühlsamen Passagen bis hin zu absoluter Virtuosität.
Joachim K. Schäfer - Trompete
Prof. Matthias Eisenberg - Orgel
Vorverkauf: 12 Euro (Schüler und Studenten: 10 Euro)
Restkarten ab 16 Uhr an der Abendkasse zu 15 (12) Euro